Wohnen & Bauen

Sie suchen eine Wohnung in Hettstedt? Dann nutzen Sie doch die Angebote der Wohnungsbaugesellschaften. Hettstedt bietet für jeden Geschmack ein passendes Wohnumfeld, ganz gleich ob Wohnen im Grünen oder in der Innenstadt. Die Stadtteile haben vor allem eines gemeinsam: Die Hettstedter leben familienfreundlich und können sich kurzer Wege zum Einkaufen oder zu Schule und Kindergarten sicher sein.

Wenn doch eher auf der Suche nach Ihrem eigenen Traumhaus sind, warum nicht bauen? Die Mitarbeiter des Bauverwaltungsamtes beraten Sie gern.

Ihr kompetenter Ansprechpartner zu allen Fragen des Bauantrages ist der Landkreis Mansfeld-Südharz. Wie der Staat Sie finanziell beim Bauen unterstützen kann, erfahren Sie ebenfalls auf der Seite des Landkreises. Umfangreiche Angaben über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen und Straßenausbaubeiträgen liefert Ihnen das Bauverwaltungsamt in Hettstedt.

  • Private Baumfällungen, Baumkataster
  • Genehmigungsverfahren
  • Grundstücksauskünfte
  • Hausnummernvergabe
  • Jung kauft Alt
  • Kommunaler Klimaschutz
  • Mieten & Pachten
  • Sanierungsgebiet 'Ortskern Hettstedt'
  • Stadtentwicklung/Gemeindliche Entwicklung
  • Straßen- und Wegebau
  • Ver- und Entsorgung

    Abwasserzweckverband und MIDEWA

    Saubere Gewässer, Entsorgungssicherheit für privates und gewerbliches Schmutzwasser, jährliche Investitionen in Millionenhöhe finanziert durch Fördermittel, Gebühren und Beiträge - so lässt sich die Tätigkeit des Abwasserzweckverbandes "Wipper-Schlenze", der im Einzugsgebiet der Flüsse Wipper (Mittellauf), Eine und Schlenze für die Abwasserentsorgung zuständig ist, kurzgefasst beschreiben.

    Als Unternehmen der kommunalen Wasserwirtschaft nimmt der AZV "Wipper-Schlenze" eine wichtige Infrastrukturaufgabe wahr und sammeln, transportieren und reinigen das Abwasser von mehr als 44.000 Menschen sowie Gewerbe in unserem Einzugsgebiet. Dieses umfasst den nordöstlichen Teil des Landkreises Mansfeld-Südharz (Altlandkreis Hettstedt).

    Der technische Betriebsführer, die MIDEWA GmbH betreibt in Hettstedt, Freist, Vatterode, Klostermansfeld und Biesenrode Kläranlagen, trägt gemeinsam mit uns die Verantwortung für den Betrieb und die Wartung der Ortsnetze der Gemeinden im Einzugsgebiet und beraten Hauseigentümer in Sachen Grundstücksentwässerung und Dichtheitsprüfung. Die Gebührenabrechnung und Beitragserhebung führt der AZV "Wipper-Schlenze" in eigener Regie am Standort Hettstedt durch. Außerdem übernimmt der AZV "Wipper-Schlenze" gemeinsam mit dem Betriebsführer Aufgaben im Bereich der dezentralen Abwasserbeseitigung. Die gute Wasserqualität der Flüsse und Gewässer in unserer Region ist auch ein Verdienst des AZV "Wipper-Schlenze".

    Kontakt Abwasserzweckverband "Wipper-Schlenze":

    Sanderslebener Straße 40
    06333 Hettstedt
    Tel.: 0 34 76/ 80 09 90
    Fax: 0 34 76/ 80 09 950
    E-Mail: info@azv-wipper-schlenze.de
    Tel. Havariedienst: 0 34 75/ 67 69 115

    Öffnungszeiten:
    Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
    Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr
    Freitag 9.00 – 11.00 Uhr

    Kontakt MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH:

    Hauptverwaltung
    Bahnhofstr. 13
    06217 Merseburg
    Tel.: 03461 352-0
    Fax: 03461 352-325
    Internet: www.midewa.de

    Geschäftszeiten:
    Montag, Mittwoch, Donnerstag 8:00 - 16:00 Uhr
    Di 8:00 - 18:00 Uhr
    Fr 8:00 - 14:00 Uhr

    Müllentsorgung im Landkreis Mansfeld-Südharz

    Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz (EAW MSH) nimmt seit dem 01.01.2010 im Rahmen seiner Betriebssatzung die Belange des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers auf der Grundlage des
    § 20 Kreislaufwirtschaftsgesetz  sowie gemäß § 3 Abfallgesetz des Landes Sachsen-Anhalt im
    gesamten Kreisgebiet Mansfeld-Südharz wahr.

    Gelbe Säcke können Sie allerdings im Bürgerbüro der Stadt Hettstedt bekommen.

    Kontakt:
    Karl-Fischer-Straße 13
    06295 Lutherstadt Eisleben
    Tel.: 03475 6130
    Fax: 03475 613333
    E-Mail: eaw@abfallwirtschaft-msh.de
    Internet: http://abfallwirtschaft-msh.de/

  • Wohnungsunternehmen

 

Die Telekom investiert in unsere Stadt

Die Telekom beabsichtigt, das Telekommunikationsnetz im Gebiet der Stadt Hettstedt, in den Anschlussbereichen 2 und 5, ohne wirtschaftliche Unterstützung der Stadt auf ein modernes VDSL-Breitbandnetz aufzurüsten.

Aufgrund der Dämpfung der Kupferanschlussleitung nimmt die Bandbreite mit zunehmender Entfernung vom Netzknoten ab. Die Telekom plant deshalb, die vorhandene Technik im Ausbaugebiet der Stadt Hettstedt und den vorgenannten Anschlussbereichen auf eigene Kosten zu modernisieren bzw. diese zu ersetzen.

Der durch die Telekom geplante sowie von der Bundesnetzagentur (BNetzA) bestätigte Ausbau sieht vor, dass die Kabelverzweiger (KVz) im Ausbaugebiet mit modernster Glasfaser- und MSAN-Technologie (Multi Service Access Node) angeschlossen werden. Somit sind an diesen mit VDSL-Technologie ausgebauten KVz Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload möglich.

Durch den geplanten Breitbandausbau erhalten die Einwohner Zugag zu breitbandigen Dienstleistungen wie z.B. Entertain.