Gefördert wurden Investitionsmaßnahmen in Schulgebäuden und auf Schulgeländen einschließlich Planung, Beschaffung, Aufbau und Inbetriebnahme von digitaler Vernetzung, schulischen WLAN, digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen, Anzeige- und Interaktionsgeräten, digitaler Arbeitsgeräte und schulgebundener Laptops, Notebooks und Tablets als mobile Endgeräte.
Für die Grundschule „Am Markt“ und die Novalis Grundschule lagen die Bewilligungsbescheide des Landes Sachsen-Anhalt vor. Die Umsetzung erfolgte in den Jahren 2022 bis 2024 durch den Schulträger.
Drei Zusatzvereinbarungen zum DigitalPakt Schule 2019 - 2024
- Sofortausstattungsprogramm - Mobile Endgeräte für Schüler*innen
Das Programm diente der Ausstattung der Schulen mit schuleigenen Leihgeräte für Schüler*innen, die über keine digitalen Endgeräte verfügen.
Der Grundschule „Am Markt“ stehen 28 und der Novalis Grundschule 27 Endgeräte zur Nutzung zur Verfügung. - Administration - Förderung von Strukturen zur Administration
Das Programm diente der Unterstützung der Schulträger bei der Administration digitaler Services und Endgeräte. - Leihgeräte für Lehrkräfte
Das Programm diente der Ausstattung der Schulen mit schuleigenen Leihgeräte für Lehrkräfte.
Die Umsetzung der dritten Zusatzvereinbarung lag beim Land Sachsen-Anhalt. Für die Grundschule „Am Markt“ und die Novalis Grundschule wurden über das Land Sachsen-Anhalt die Bedarfe der Lehrkräfte ermittelt.