Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

08.10.2019

Herbst-Putzwoche 2019 vom 12. Oktober bis zum 18. Oktober

Am kommenden Samstag, den 12.10.2019, startet die zweite Herbst-Putzwoche in der Kupferstadt. Kurz vor dem größten Fest der Stadt, dem Hettstedter Zwiebelmarkt, sind die Hettstedter*innen aufgerufen, durch eigenes Engagement die Sauberkeit in der Stadt zu verbessern.

Im März hatte Bürgermeister Dirk Fuhlert zum ersten Mal zu einer Putz-Woche in der Stadt Hettstedt aufgerufen. Ziel war es, besonders vermüllte Stellen in der Kupferstadt zu beräumen und die Ordnung und Sauberkeit in Hettstedt insgesamt zu verbessern. Damals waren zahlreiche Bürger*innen, Firmen und Vereine dem Aufruf gefolgt und hatten sich an der Aktion beteiligt.

Die Putz-Woche soll daher verstetigt werden und zwei Mal jährlich stattfinden. So ruft der Bürgermeister auf, vom 12. Oktober bis zum 18. Oktober wieder selbst Hand anzulegen und achtlos weggeworfenen kleinen und großen Müll im Stadtgebiet einzusammeln und zu entsorgen. „Zum Zwiebelmarkt werden wieder viele Gäste aus der Region und darüber hinaus zu Besuch in unserer Stadt sein. Wir sollten uns alle gemeinsam bemühen, eine saubere Stadt zu präsentieren.“, so Fuhlert.

Auch zur Herbst-Putzwoche wird durch den Bürgermeister wieder ein Dankeschön unter den angemeldeten Teilnehmern verlost. Diesmal wartet ein Überraschungs-Weihnachtspaket im Wert von 60,00 Euro auf den Gewinner. Wer diese Chance nutzen möchte, kann - wie schon zur Frühjahrs-Putzaktion - auf der Internetseite der Stadt eine Teilnahmemeldung herunterladen. Diese muss ausgefüllt bis zum 27. Oktober 2019 bei der Stadtverwaltung eingegangen sein.

Der Bürgermeister bittet darum, kleinere Müllmengen über die privaten Entsorgungsmöglichkeiten zu beseitigen. Bei Großaktionen kann nach vorheriger Abstimmung durch die Verwaltung Hilfe geleistet werden.