Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

11.05.2020

Stadtverwaltung entschließt sich zur Absage des Hettstedter Zwiebelmarktes 2020 aufgrund der Corona-Pandemie

Der vom 16. bis 18.10.2020 geplante Hettstedter Zwiebelmarkt wird nicht stattfinden. Grund für diese schwere Entscheidung der Stadt Hettstedt ist die ungewisse Situation um die Durchführung von Großveranstaltungen in Anbetracht der Corona-Pandemie.

Der Zwiebelmarkt hat sich in mehr als 18 Jahren zum festen Bestandteil der Hettstedter Kulturlandschaft etabliert und erfreut sich jährlich großer Beliebtheit. Nun wird seine 19. Auflage ins Jubiläumsjahr 2021 verschoben.

Die für die Stadt Hettstedt äußerst bedauerliche Situation ergibt sich aus der weltweiten Corona-Pandemie, welche die Durchführung einer solchen Großveranstaltung wie dem Hettstedter Zwiebelmarkt nicht realisierbar machen. Die Einhaltung entsprechender Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Gesundheit von mehreren tausend Gästen aus ganz Deutschland ist aus Sicht der Verwaltung nicht möglich.

Bis zum heutigen Tag ist ebenfalls noch ungewiss, welche möglichen Auflagen sowie Personen- und sonstigen Beschränkungen für die Durchführung von Großveranstaltungen von Bund und Land festgelegt werden, derzeit ist die Durchführung von Jahrmärkten noch gänzlich untersagt. Dieser Umstand wirkt sich sowohl auf die Planung, welche spätestens jetzt in die intensive Phase gehen müsste, als auch die Durchführung des Hettstedter Zwiebelmarktes aus.

Die 19. Auflage des Hettstedter Zwiebelmarktes soll nun vom 15. bis 17.10.2021 stattfinden und wird Hauptbestandteil der Jubiläumsfeierlichkeiten „975 Jahre Hettstedt“ sein.