Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

09.07.2020

Hettstedt engagiert sich für eine Welt ohne Atomwaffen - Kupferstadt ist beim Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden dabei

Am Morgen des 8. Juli wurde auch 2020 vor dem Hettstedter Rathaus die Flagge des weltweiten Bündnisses Mayors for Peace gehisst. Sie symbolisiert den Einsatz des Netzwerkes für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Mit der Aktion setzen sich die Bürgermeister für den Frieden in diesem Jahr für die Verlängerung des New-Start-Vertrages ein. Das von den USA und Russland unterzeichnete Abkommen trat 2011 in Kraft. Es ist die letzte noch gültige Vereinbarung zur Begrenzung von Atomwaffen. Der Vertrag läuft im Februar 2021 aus. Neben der Forderung nach einer Verlängerung des New-Start-Vertrages appellieren die Mayors for Peace am Flaggentag an die Atommächte, den Atomwaffenverbotsvertrag von 2017 zu unterzeichnen. Bürgermeister Dirk Fuhlert sagt dazu: „Trotz der grausamen Erfahrungen, welche die Menschheit vor 75 Jahren mit den Abwürfen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki gemacht hat, ist es noch immer nicht gelungen, unsere Welt von Kernwaffen zu befreien. Dieses Ziel muss endlich erreicht werden.“

Die Kupferstadt Hettstedt ist eine von mehr als 300 Städten, welche an der diesjährigen deutschlandweiten Aktion der Bürgermeister für den Frieden teilnehmen. Weltweit gehören mehr als 7.900 Städte dem Netzwerk an, darunter mehr als 680 Städte in Deutschland.

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet und setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren.