Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

18.08.2022

Kinder verletzten sich im Freibad Hettstedt

Die Stadt Hettstedt musste am gestrigen Tag 8 verletzte Kinder im Freibad registrieren. Aus Sicherheitsgründen wurde der Badebetrieb eingestellt und das Bad geschlossen, um die Ursache zu finden. Eine defekte Fliese wurde als höchstwahrscheinliche Ursache für die Schnittverletzungen ausgemacht und die Reparatur beauftragt. Der Badebetrieb kann wieder aufgenommen werden.

Am gestrigen Mittwoch mussten im Freibad Hettstedt 8 verletzte Kinder registriert werden. Da es sich bei 7 Verletzungen um geringfügige Kleinstverletzungen handelte, wurde zunächst kein Grund für größere Maßnahmen gesehen.

Es kommt immer wieder vor – nicht nur im Freibad Hettstedt -, dass sich Kinder beim Spielen oder eben auch beim Baden leicht verletzen. Irritierend war gestern dabei lediglich die Anzahl der Verletzungen.

Das achte Kind, ein Mädchen zog sich allerdings 2 schwerere Schnittverletzungen zu, von den eine stark blutete. Aus Sicherheitsgründen wurde der Rettungsdienst alarmiert. Die Sanitäter versorgten die Verletzung und brachten das Mädchen - ebenfalls aus Sicherheitsgründen – in die AMEOS-Klink nach Aschersleben.

Die Ursache der Verletzungen konnte das Mädchen jedoch nicht genau benennen, lediglich den Hinweis geben, dass es im Freizeitbecken oder an der Rutsche geschehen sein muss.  Bei einer ersten Sichtüberprüfung konnte jedoch keine Beschädigung oder ähnliches gefunden werden. Da für uns die Sicherheit der Badegäste oberste Priorität ist, wurde entschieden, den Badebetrieb einzustellen und das Freibad Hettstedt für diesen Tag zu schließen, um eine genaue Untersuchung des Beckens zu ermöglichen.

Am heutigen Morgen wurden das Freizeitbecken und die Rutsche von Mitarbeitern der Stadtverwaltung intensiv untersucht. Im Becken als auch an der Rutsche wurden keine Beschädigungen festgestellt, die Ursache für die Verletzungen sein konnten.

Lediglich im Bereich der großen Zugangstreppe zum Freizeitbecken fand sich eine beschädigte Fliese, die eine frische Absplitterung von ca. 5 cm Länge und bis zu 1 cm Tiefe aufwies. Die Verwaltung geht davon aus, dass die dadurch entstandene scharfe Kante Ursache für die Schnittverletzung war.

Der Bereich wurde gesichert und das Wasser im Freizeitbecken leicht abgesenkt, so dass im Verlauf des Donnerstags die Stelle durch eine Fachfirma repariert werden kann. Das Bad öffnete um 10 Uhr zu den normalen Zeiten. Wenn die Pumpen, die den Wasserspiegel im Freizeitbecken absenken, wieder aus dem Wasser genommen werden, kann ca. ab 11.00 Uhr auch das Freizeitbecken wieder freigeben werden.

In Vorbereitung auf die Badesaison werden die Becken alljährlich intensiv kontrolliert, gegebenenfalls repariert und erst dann für den Badebetrieb freigegeben. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass sich eine Beschädigung erst während der Saison einstellt. Dies war bei der Fliesenabsplitterung der Fall.

Die Stadtverwaltung bedauert, dass sich Badegäste, noch dazu Kinder, verletzten, weist aber darauf hin, dass zwar alles getan wird, um solche Dinge zu verhindern, eine Garantie verständlicherweise jedoch niemand geben kann.

Dirk Fuhlert
Stadt Hettstedt
Bürgermeister