News & Pressemitteilungen
Neuigkeiten aus Hettstedt
11.10.2024
„TRAUMBILDER“ lockten zahlreiche Besucher aus nah und fern nach Hettstedt
Vom 16. Februar bis zum 29. September 2024 präsentierte das Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss in Hettstedt eine kleine Auswahl an Gemälden und Grafiken aus der Sammlung des VEB Mansfeld Kombinats „Wilhelm Pieck“. Die sog. „Mansfeld Galerie“ zählt sie zu den bedeutenden Werkssammlungen der ehemaligen DDR. Seit 1949 wurden Gemälde, Grafiken und Plastiken aus Ankäufen und als Auftragswerke zusammengetragen. Die Sammlungsgeschichte endete mit dem Niedergang des Bergbaus im Mansfelder Land Anfang der 1990er Jahre.
Nun ist die Sonderausstellung Geschichte. „Die Bilder befinden sich inzwischen wieder im Kreisarchiv in Sangerhausen“, berichtet Christin Saalbach. „Innerhalb der siebeneinhalb Monate laufenden Präsentation konnten über 1.500 Besucher gezählt werden. Hinzu kommt eine Zahl von schätzungsweise 400-500 nicht erfasster Gäste, die an eintrittsfreien Tagen wie dem Museumstag, dem Tag der Industriekultur oder zum Tag des offenen Denkmals die Schau bestaunten“, so die Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kultur der Stadt Hettstedt.
Das Publikum kam dabei nicht nur aus der Region: Aus fast allen Teilen der Bundesrepublik konnten Besucher begrüßt werden.
„Das tolle Ergebnis bestätigt das große Interesse an der für die Region identitätsstiftende Sammlung sowie die stetig wachsende Begeisterung für DDR-Kunst im Allgemeinen“, freut sich Mike Leske. „Wir möchten die Mansfeld-Galerie auch zukünftig dem Publikum nicht vorenthalten. Eine nächste Gelegenheit wird sich aller Voraussicht im Mai 2025 bieten. Mit unserer Unterstützung möchte der Kulturverein „Armer Kasten“ anlässlich zum Deutschen Bergmannstag in der Marienkirche Sangerhausen ausgewählte Werke zeigen“, verrät der Geschäftsführer von Erlebniswelt Museen.
Im Mansfeld-Museum schließen sich nach Beendigung der Sonderausstellung nun erst einmal die Pforten für die Öffentlichkeit. Aufgrund von Umbauarbeiten bleibt das Humboldt-Schloss bis zum Frühjahr des kommenden Jahres geschlossen. Passend zum Start des 825-jährigen Bergbaujubiläums wird das Haus mit der Kür und den Ergebnissen des Kinder- und Jugend-Kreativwettbewerbs „Wie stellst Du Dir eine Dampfmaschine vor?“ von Erlebniswelt Museen am 5. April 2025 wiedereröffnet.
Ansprechpartner
Mike Leske (Geschäftsführer), Sylvia Meinel (wiss. Mitarbeiterin)
Tel.: 0176 / 10 24 69 37
Webseite: http://www.erlebniswelt-museen.de/
Facebook: https://www.facebook.com/erlebnisweltmuseenev/
Instagram: https://www.instagram.com/erlebnisweltmuseenev/
Abbildungen
Abbau Ausstellung, Foto: S.Meinel/Erlebniswelt Museen
Ausstellungsansicht, Foto: S.Meinel/Erlebniswelt Museen