Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

12.11.2018

Mehr Qualität in den Kitas des Eigenbetriebes der Stadt Hettstedt

Seit 2015 haben sich die Erzieherinnen und Erzieher des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen in regelmäßigen Abständen fortgebildet. Ziel war die gemeinsame Erarbeitung eines Qualitätshandbuches. Jetzt wurde es fertiggestellt und den Kita- und Hortteams im Hettstedter Ratssaal feierlich übergeben.

Die stellv. Bürgermeisterin Christina Kosiol und Dagmar Koch, komm. Eigenbetriebsleiterin, hoben in ihren Grußworten die große Bedeutung einer guten frühkindlichen Bildung hervor. Auch Dirk Fuhlert war als Gast anwesend und konnte sich einen Eindruck verschaffen. Schließlich wird er nach seinem Amtsantritt als Bürgermeister der Stadt Hettstedt auch für die Kindereinrichtungen zuständig sein. Als besonderer Gast war Frau Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg, federführende Autorin des Bildungsprogrammes Bildung: elementar, zugegen und hielt einen Vortrag zur Bedeutung von Qualitätsstandards und Professionalität in der frühkindlichen Bildung.

Jede Kita in Sachsen- Anhalt ist laut Kinderförderungsgesetz verpflichtet, ein Qualitätsmanagementverfahren vorzuhalten. Die Wege dorthin sind verschieden. Der  Eigenbetrieb hat sich vor vier Jahren, unter Leitung von Isa Mietk, für ein Verfahren entschieden, das eine größtmögliche Einbeziehung der Fachkräfte in den Erarbeitungsprozess erfordert. Fachlich begleitet wurden die 85 pädagogischen Fachkräfte von 4 Referentinnen der „Werkstatt K!ta Qualität“ aus Halle/Saale unter Leitung von Antje Meißner-Trautwein.

Auf Fachtagen, in Workshops und Inhouse-Seminaren wurde darüber diskutiert und gestritten, was denn qualitätsvolle Arbeit in den Kitas und Horten ist und schließlich 9 gemeinsame Standards formuliert. Diese Standards dienen den Erzieherinnen und Erziehern, den Leiterinnen und Leitern sowie dem Träger hauptsächlich der Kontrolle und Selbstkontrolle der pädagogischen Arbeit. Als Beispiel sei der Standard „Eingewöhnung“ genannt. „Jedes Kind- egal welchen Alters und unabhängig von seinen Vorerfahrungen- wird eingewöhnt. Dafür gibt es in den Kitas der Stadt Hettstedt eine einheitliche Vorgehensweise, die verbindlich von allen pädagogischen Fachkräften angewendet wird.“

Warum sind Qualitätsstandards so wichtig? Sie garantieren jedem Kind das Recht auf bestmögliche Erziehung, Bildung und Betreuung. Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte und der Träger können sich auf Einhaltung dieser Standards berufen. 

Für alle Fachkräfte des Eigenbetriebes geht es jetzt an die Umsetzung der anspruchsvollen Inhalte des praktikabel gestalteten Handbuches. Damit einhergehen muss jedoch zwingend die Verbesserung der Rahmenbedingungen (besserer Fachkraft-Kind-Schlüssel, Zeit für Vor- und Nachbereitung, gute Fortbildungen) auf politischer Ebene.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Referentinnen, die uns in den vier Jahren begleitet haben und an die Mitarbeiterinnen der Betriebsleitung, die die Feier zur Übergabe so wertschätzend organisiert haben. Wir danken allen Eltern, die uns die Schließzeiten zu den Fortbildungen ermöglichten.  

Elke Kühne, Leiterin der Kita Regenbogen