Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

26.03.2019

Regionale Elternwerkstatt in Hettstedt und Umgebung: Interessante Frühjahrs-Angebote für KiTa-Eltern

Interessante Angebote unterbreitet die Regionale Elternwerkstatt in Hettstedt und Umgebung all jenen Mamas und Papas, die in den am Projekt beteiligten KiTas gern mehr erfahren möchten über Möglichkeiten für ein gesundes Aufwachsen ihrer Kinder. Nachdem es zum Auftakt bei Stolbergs „Harzzwergen“ um gesunde Ernährung der Kleinen ging, kommt das wütende „Rumpelstilzchen“ am Mittwoch, 27. März, zu den Thyra-Kids in Rottleberode. Egbert Otto vom Trainings-, Beratungs- & Kompetenzzentrum e.V. wird Eltern dort viele Tipps und Ratschläge geben, wie sie auf Trotzanfälle und aggressives Verhalten ihrer Sprösslinge reagieren können. Eine Woche später, am 3. April, steht das gleiche Thema in der Integrativen Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Hettstedt im Mittelpunkt des dortigen Elternabends.

Schon tags zuvor widmet sich der Referent des Eislebener Kompetenzzentrums, das seit zehn Jahren unter anderem Bildungseinrichtungen in den Bereichen Prävention, Intervention, Coaching, Beratung und Training unterstützt, in Hettstedts KiTa „Delta-Löwenzahn“ der Frage, ob Kinder wirklich Regeln brauchen. Egbert Otto will Mütter und Väter von Kindern dieser Kindertagesstätte dafür sensibilisieren, dass es ohne Regeln und Grenzen nicht geht, alles zu regulieren aber auch ungesund ist. Denn Kinder brauchen zwar Freiheit, um sich entwickeln zu können – allerdings nicht grenzenlos. Ebenfalls „Nein heißt nicht vielleicht“ ist die Elternwerkstatt am Donnerstag, 4. April, in der KiTa „Schwalbennest“ in Sylda überschrieben.

Unter dem Motto „Nein, meine Suppe ess‘ ich nicht!“ geht es am gleichen Tag im Waldkindergarten „Sonnenblume“ in Abberode um kindliches Ernährungsverhalten. Woran es liegt, dass die Kleinen bestimmte Speisen ablehnen, andere aber mit Vorliebe verzehren, und wie viel Süßes es denn sein darf, will Ernährungsberaterin Nicole Holländer bei diesem Elternabend verraten.

 „Kinder optimal auf ihr Leben vorzubereiten ist die wohl größte, wichtigste, aber auch schwierigste Aufgabe, die Eltern übernehmen“, meint Chris Bukall von der Landesvereinigung für Gesundheit, der die Regionale Elternwerkstatt in Hettstedt und der Region Mansfeld-Südharz begleitet. Sie wurde gemeinsam von der LVG und der IKK gesund plus initiiert. Konzipiert für eine Dauer von drei Jahren, will die Veranstaltungsreihe bei Elternschulungen und Informationsabenden den Familienalltag bewegende Gesundheits- und Erziehungsfragen wie Impfschutz, Medienerziehung oder Trotzanfälle thematisieren und mit den Anwesenden Lösungsansätze erarbeiten. Insgesamt profitieren in Hettstedt und Umgebung Eltern aus zehn Kindertagesstätten von den Angeboten dieses Projektes.