Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

05.04.2019

Stadtseniorenrat Hettstedt im Wiederaufbau

Bürgermeister Dirk Fuhlert ruft die Bürger*innen aus Hettstedt und ihren Ortsteilen auf, sich für ihre Stadt zu engagieren. Bis zum 3. Mai können sich interessierte Bürger*innen in der Stadtverwaltung melden, am 7. Mai soll eine erste Anlaufberatung stattfinden.

Statistische Erhebungen haben gezeigt, dass 2030 der Anteil von Menschen der Altersgruppe 60+ in Deutschland 46,7% betragen wird. Dabei ist der Wert regional unterschiedlich und besonders in den ländlichen Räumen ist ein noch größerer Anteil zu erwarten. Dies trifft auch auf unsere Stadt Hettstedt zu.

Schon seit einigen Jahren ist daher die Bildung eines Stadtseniorenrates als wichtiges Instrument zur Wahrnehmung der Interessen unserer älteren Bürger*innen und Bindeglied zu Verwaltung und Stadtrat unumstritten. Nach anfänglichem Enthusiasmus kam aber die Arbeit des 2013 gegründeten Seniorenrates ins Stocken und letztendlich 2016 gänzlich zum Erliegen.

Dirk Fuhlert als Bürgermeister der Stadt Hettstedt möchte diesen Zustand jedoch nicht hinnehmen und ist bemüht, den Stadtseniorenrat wiederzubeleben, neue Mitglieder zu gewinnen und damit am Ende die Kupferstadt seniorengerechter und auch für diese Altersgruppe unserer Bevölkerung attraktiver zu machen.  

Um eine langfristige und zielorientierte Arbeit des Gremiums zu ermöglichen, möchte Herr Fuhlert seine Möglichkeiten als Bürgermeister intensiv nutzen und Unterstützung beim Aufbau geben. Aus den Fehlern des ersten Versuches, einen solchen Seniorenrat dauerhaft zu etablieren, kann gelernt werden.

Der Bürgermeister möchte hiermit alle die Bürger*innen, die Interesse haben, im Stadtseniorenrat mitzuarbeiten, aufrufen sich bis zum 3. Mai 2019 bei der Stadtverwaltung zu melden. Weitere Informationen wird es dann in einer Anlaufberatung am 7. Mai 2019 von 16.30 bis 17.30 Uhr im Ratssaal Hettstedt geben, zu der er bereits jetzt nicht nur diese Interessierten, sondern alle Bürger*innen einlädt.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier: https://bit.ly/2I0wNUc