Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

04.09.2019

Freibadabschluss mit „1. Hettstedter Hundebadetag“ am 14. September

Am kommenden Freitag, den 06.09.2019, wird die Saison im Hettstedter Freibad um 18 Uhr für den regulären Badebetrieb beendet. Nach dem letzten heißen Wochenende stehen nun kältere Temperaturen bevor, doch ein Highlight wird es im Freibad noch geben: Den 1. Hettstedter Hundebadetag am Samstag, den 14.09.2019 von 10 Uhr bis 15 Uhr.

Damit der 1. Hettstedter Hundebadetag ein Vergnügen für Herrchen, Frauchen und Vierbeiner wird, sollten die Hundehalter folgende Dinge beachten:

  • Jeder Hundehalter ist für seinen Hund voll verantwortlich.
  • Es liegt im Ermessen jedes einzelnen Hundehalters, ob von seinem Hund eine Gefährdung für Dritte ausgeht. Sozial unverträgliche Hunde sollten der Veranstaltung fern bleiben.
  • Aus Sicherheitsgründen ist für die Hunde das Tragen eines Brustgeschirrs empfohlen (oder zumindest eines Halsbandes) samt Hundemarke
  • Zum Hundebadetag befindet sich kein Chlor mehr im Wasser. Das Freibadgelände ist vollumfänglich eingezäunt.
  • Gegenseitige Rücksichtnahme ist oberstes Gebot: Jeder Hundehalter hat sich an die Regeln zu halten und die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners sofort zu entfernen. Gäste oder andere Hunde sollen sich durch das Verhalten eines Hundes nicht gestört oder bedrängt fühlen.
  • Als Eintritt ist pro Hund ein Beitrag von 3,50 € an der Kasse des Freibades zu entrichten.
  • Für das Hundebaden steht das Freizeitbecken des Freibades zur Verfügung.

In einigen anderen Städte ist ein Hundebadetag mittlerweile schon zum festen Bestandteil des Abschlusses der Freibadsaison geworden – in Hettstedt soll dieses Event nun auch erprobt werden. So möchte Bürgermeister Dirk Fuhlert in diesem Jahr den 1. Hettstedter Hundebadetag im Freibad durchführen. „Auf den Gedanken hat mich mein Amtskollege Roland Schäfer, Bürgermeister unserer Partnerstadt Bergkamen, gebracht. In Bergkamen erfreut  sich der Hundebadetag in jedem Jahr zunehmender Beliebtheit und diese Idee ist sicher auch auf unsere Kupferstadt übertragbar“, so Fuhlert.

Nach dem Hundebadetag wird das Freibad winterfest gemacht. Vor dem Start in die nächste Freibadsaison werden die Becken gründlich gereinigt und mit neuem Wasser gefüllt.