Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

24.10.2019

Informationsveranstaltung zur Gründung des „Heimatverein Stadt Hettstedt“

Bürgermeister Dirk Fuhlert informiert am Dienstag, den 29.10.2019, ab 17 Uhr im Hettstedter Ratssaal interessierte Einwohner*innen, Vereine und Unternehmen über die bevorstehende Gründung des „Heimatverein Stadt Hettstedt“.

„Als Bürgermeister von Hettstedt ist mir eine vielfältige Vereinslandschaft wichtig, da sie dazu beiträgt die Kunst-, Kultur- und Sportangebote in der Kupferstadt zu erhalten und auszubauen“, so Dirk Fuhlert. Die Möglichkeiten der Stadtverwaltung, diese Strukturen zu fördern, sind leider sehr beschränkt.

So erscheint es ihm notwendig, andere Wege zu finden, um Vereine in ihrer Arbeit künftig besser zu unterstützen. Die bessere Vernetzung untereinander, die Übernahme von Leistungen bei öffentlichen Vereinsaktivitäten oder das zentrale Management bei Veranstaltungen wie beispielsweise „Advent in den Kupferhöfen“ – dies alles soll künftig der „Heimatverein Stadt Hettstedt“ betreuen und realisieren.

Je mehr Einwohner*innen, Vereine und Unternehmen in diesem Dachverband Mitglied werden, desto umfangreicher sind die Möglichkeiten für Hilfe und Unterstützung insgesamt.

Der Hettstedter Bürgermeister lädt aus diesem Grund alle Interessierten dazu ein, sich über die Ideen und Aufgaben für den „Heimatverein Stadt Hettstedt“ zu informieren.

Eine der künftigen Aufgaben soll die Herausgabe eines (halbjährlichen) Veranstaltungskalenders für die Stadt Hettstedt sein. Die erste Ausgabe für den Zeitraum 01.01.2020 bis 30.06.2020 soll am 01.12.2019 erscheinen. Redaktionsschluss dafür ist der 01.11.2019! Da der Verein derzeit noch nicht existiert, koordiniert der Bürgermeister die erste Ausgabe noch persönlich. Sollten in Hettstedt öffentliche Veranstaltungen jeglicher Art im genannten Zeitraum geplant werden, bittet er um deren Meldung. Ein Formular dafür ist auf der Test-Homepage des Vereins unter https://heimatverein.für-hettstedt.de/verein.html  herunterzuladen. In Kürze wird auch die Onlinemeldung möglich sein. In jedem Fall ist unbedingt das Datum des Redaktionsschlusses zu beachten.

„Ich freue mich auf eine nutzbringende Zusammenarbeit – sowohl für den einzelnen Verein als auch für unsere Heimatstadt Hettstedt“, so der Bürgermeister.