Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

29.03.2021

Aktuelle Informationen zum Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss

Ostern steht vor der Tür und traditionell verlocken die oft frühlingshaften Temperaturen zu einem Ausflug. Doch noch immer steht Corona auf der Alltagsbremse.

Das Mansfeld-Museum öffnet derzeit von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr seine Türen. So ist es auch für die Osterfeiertag (Freitag, Samstag, Sonntag) geplant. Voraussetzung für einen Besuch ist eine telefonische Voranmeldung. Während dies normalerweise auch kurzfristig möglich ist, macht die Stadtverwaltung Hettstedt darauf aufmerksam, dass aus Krankheitsgründen über Ostern dazu geänderte Regelungen gelten:

Wer das Mansfeld-Museum besuchen möchte, muss sich spätestens einen Tag vorher telefonisch anmelden. Unter der Rufnummer 03476-200753 wäre also bis Donnerstag ein Besuchstermin für Karfreitag, bis Freitag ein Besuch am Samstag und bis Samstag ein Besuch für Ostersonntag reservierbar. Ostermontag ist geschlossen.

Voraussetzung für die Museumsöffnung ist und bleibt natürlich die Öffnungserlaubnis im Rahmen der jeweils geltenden Corona-Verordnungen. Da die Inzidenzwerte derzeit stetig ansteigen, sollte auf Änderungen in den gesetzlichen Regelungen zu Öffnungen von Museen geachtet werden.

Aktuell sind im Caroline-Saal des Museums übrigens die Werke von Kindern der Kupferstadt zu sehen, die im Rahmen der Winterferienaktion des Bürgermeisters Dirk Fuhlert entstanden sind. Er hatte die Kinder aufgefordert, täglich eine Kreativaufgabe zu erfüllen. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinn des Wortes sehen lassen. Museumsbesucher sind nun für einige Wochen eingeladen, die kleinen Kunstwerke zu bestaunen.