Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

15.04.2021

Impfen in Hettstedt steht vor der nächsten Phase

Am 22. März wurde auch in der Kupferstadt Hettstedt mit dem Impfen in der Impfstation Novalisgrundschule begonnen. Inzwischen wurden bundesweit auch die Hausärzte in den Impfprozess eingebunden.

Diese Sachlage und der Fakt, dass in den letzten Wochen die Unsicherheit bei den Älteren, und damit Impfberechtigten, Bürger*innen der Stadt Hettstedt rund um das Thema Impfen durch die Problematik Nebenwirkungen bei bestimmten Impfstoffen gewachsen ist, führt dazu, dass nach aktuellem Stand mit dem nächsten Impftermin die Erstimpfung in der Prioritätengruppe 1 voraussichtlich fast abgeschlossen werden kann. Dieser Termin ist der 26.04.2021 und wurde für die Stadt Hettstedt zusätzlich vom Landkreis eingetaktet. Als weiterer Termin steht bereits der 03.05.2021 fest.

Demzufolge geht die Stadtverwaltung jetzt nahtlos in die nächste Phase über. Dazu werden zu Beginn der kommenden Woche die Impfberechtigten mit hoher Priorität (Priorität 2) angeschrieben. Die Verwaltung macht darauf aufmerksam, dass durch die Kommune nur auf Grund des Alters Anschreiben verschickt werden, d.h. Personen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, erhalten in den kommenden Tagen Post mit einem Kontaktformular. Dies betrifft rund 1.800 Bürger*innen.

Hettstedter Bürger*innen, die auf Grund von Erkrankungen im Rahmen der Bundesverordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in diese Prioritätengruppe fallen und nicht das 70.Lebensjahr vollendet haben, werden nicht angeschrieben. Der Verwaltung sind diese Personen nicht bekannt.

Der Verwaltung bittet darum, das Kontaktformular schnellstmöglich zurückzusenden, damit dann mit der telefonischen Terminvergabe begonnen werden kann. Um das kurze Zeitfenster optimal zu nutzen, macht die Stadtverwaltung darauf aufmerksam, dass ab der Priorität 2 Termine in der Reihenfolge des Eingangs der Kontaktformulare vergeben werden. Eine Abstufung nach Alter innerhalb der Prioritätengruppe, wie bei den über 80jährigen, wird nicht mehr durchgeführt.

Bereits beim letzten durchgeführten Impfen hat sich in Hettstedt gezeigt, dass Impfberechtigte, die einen Termin von der Verwaltung erhalten hatten, zwischenzeitlich anderweitig eine Impfung erhielten, daher zum Termin nicht erschienen und auch nicht absagten. Diese beeinträchtigt die bestmögliche Ausnutzung der Impfkapazitäten spürbar. Die Stadtverwaltung fordert daher nachdrücklich alle Betroffenen auf, in einem solchen Fall umgehend den nicht mehr benötigten Termin abzusagen, damit andere Impfberechtigte nachrücken können.

Die Impfstation bleibt bis zu den Sommerferien in der Novalisgrundschule in der Fichtestraße (Kiefernweg).