Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

12.07.2021

Kupferstadt Hettstedt feierte ihren 975. Geburtstag

Die Stadt Hettstedt feierte am 02.07.2021 ihr 975-jähriges Bestehen. Am 02. Juli 1046 wurde Hettstedt das erste Mal urkundlich erwähnt. Leider konnte dieses Ereignis am eigentlichen Jahrestag nicht mit einer großen Feierlichkeit gewürdigt werden.

Dennoch hat die Stadtverwaltung am 02. Juli 2021 in der Form eines Pressetermins einige Projekte eingeweiht und vorgestellt.

Gemeinsam mit Herrn Alexander Dobert von Freifunk Harz und Herrn Mario Arnold, Geschäftsführer der Stadtwerke Hettstedt, gab Bürgermeister Dirk Fuhlert am 02. Juli als erstes den Startschuss für das freie WLAN auf dem Marktplatz in Hettstedt.
Das WLAN ist jetzt für jeden Marktbesucher kostenlos nutzbar. Aktuelle ist eine Erweiterung des WLANs auch im Hettstedter Freibad und im Mansfeld-Museum geplant.

Des Weiteren wurde zum Hettstedter Geburtstag auch die Bücherzelle auf dem Marktplatz eingeweiht. Diese wurde im Rahmen des Projektes „Herzenssache Danny Kavalier“ angeschafft. In der Bücherzelle sind Bücher aus verschiedenen Kategorien zu finden. Ob Krimis, Kinderbücher oder Romane – hier ist für jeden was dabei! Jeder Interessierte kann sich hier ein Buch zum Lesen herausnehmen und gerne im Austausch Bücher hineinlegen.

Auch vor dem Kinderhaus Sonnenschein ist jetzt eine Bücherzelle zu finden. Diese wurde ebenfalls am 02.07.2021 eingeweiht und ist für jeden Bürger nutzbar.

Ein weiterer Höhepunkt zur Jubiläumsfeier war die Vorstellung des neuen Buches zur Hettstedter Stadtgeschichte. Bereits zum 950. Geburtstag wurde durch Otto Spiele eine umfassende Heftreihe zur Stadtgeschichte zusammengetragen. Anlässlich des 975. Geburtstags wurde nun diese Heftreihe durch Dana Zimmer überarbeitet, zusammengefasst und um die letzten 25 Jahre ergänzt. Das Buch „1946-2021 Stadtgeschichte von Hettstedt“ kann im Bürgerbüro der Stadt Hettstedt für 24,95€ käuflich erworben werden.

Zum Schluss wurden die Gewinner des Hettstedter Fotowettbewerbs gekürt.

Die Stadtverwaltung hatte im letzten Jahr, zusammen mit der Wohnungsgesellschaft und den Stadtwerken Hettstedt, einen Jubiläumskalender zum 975. Geburtstag herausgebracht. Jeder der einen solchen Kalender besitz hat, hatte die Möglichkeit sein Lieblings-Foto auf einer Postkarte zu wählen und diese bei der Stadtverwaltung einzureichen.

Am Ende gewann das Foto von Herrn Dieter Dylakiewicz mit den meisten Stimmen.
Außerdem wurden weitere 3 Gewinner vor Ort per Losverfahren bestimmt. Diese werden von der Stadtverwaltung benachrichtigt und erhalten dann Ihren Gutschein für ein Hettstedter Händler Ihrer Wahl.