Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

15.07.2022

Projekt „Herzenssache Danny Kavalier“ abgeschlossen

Die Stadt Hettstedt verfolgt seit Jahren die Vision, kinderfreundliche Stadt zu werden. Mit unterschiedlichsten Projekten wurde diese Vision seither untermalt. Nach dem Tod des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Hettstedt, Danny Kavalier, wurde 2018 vom Förderverein „Kinder unterm Regenbogen“ eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um dieses Ziel weiter zu verfolgen. Nun wurde das Projekt final abgeschlossen.

Die Bücherzelle auf dem Hettstedter Marktplatz wurde bereits zum 975. Jahrestag der urkundlichen Erwähnung der Stadt Hettstedt am 02.07.2021 eingeweiht. Fast zum selben Jahrestag ein Jahr später ist sie nun endlich auch von außen fertig gestaltet. Die Zeichnungen an der Außenseite wurden von Kindern der Kindertageseinrichtung "Regenbogen" angefertigt, professionell aufgearbeitet und angebracht. Auch inhaltlich hat sich etwas getan: In Zukunft wird die Patenschaft für die Bücherzelle auf dem Marktplatz durch den Hort der Grundschule „Am Markt“ übernommen. So wird gewährleistet, dass stets Ordnung und Sauberkeit in der Bücherzelle herrscht und die von Bürger*innen gespendeten Bücher für Interessenten gut sortiert sind.

Im Bereich des Springbrunnens am Saigertor wurden weiterhin zwei neue Spielgeräte – eine Federwippe und ein Balancierbalken – aufgestellt. Nach Fertigstellung wurden am vergangenen Dienstag symbolisch diese beiden Projektbestandteile offiziell vom Förderverein „Kinder unterm Regenbogen“ an die Stadt Hettstedt, vertreten durch Bürgermeister Dirk Fuhlert, übergeben.

Aus den Spendengeldern der „Herzenssache Danny Kavalier“ wurden insgesamt folgende Projekte finanziert: 

  • 1 Bücherzelle vor dem Rathaus der Stadt Hettstedt auf dem Marktplatz
  • 1 Federbalancierbalken für den Bereich am Springbrunnen auf dem Marktplatz
  • 1 Federwippe (Modell „Auto“)  für den Bereich am Springbrunnen auf dem Marktplatz
  • Restauration Memory-Spiel im Bereich am Springbrunnen
  • 1 Federwippe (Modell „Motorrad“) für Spielplatz im OT Ritterode
  • 1 Babyschaukel für Spielplatz im OT Ritterode
  • 1 Babyschaukel als Ersatzbeschaffung für Freibad Hettstedt