Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

13.03.2023

2025 soll im Landkreis Mansfeld-Südharz groß gefeiert werden.

2025 soll im Landkreis Mansfeld-Südharz groß gefeiert werden. Neben dem Jubiläum 500 Jahre Bauernkrieg und den 500. Todestag Thomas Müntzer ist auch 825 Jahre Bergbau ein wichtiges Thema. Hettstedt möchte sich aktiv in die Vorbereitungen einbringen.

Bereits am 19.12.2022 hatten Vertreter des Landkreises die ersten Ideen und Projekte für das Festjahr 2025 vorgestellt. Für Hettstedt ist dabei insbesondere das Jubiläum „825 Jahre Bergbau“ von Interesse.

Zum damaligen Termin waren die Vereine, Unternehmen und Institutionen der Stadt eingeladen, auf Grund der Nähe zum Weihnachtsfest konnten jedoch nicht alle teilnehmen.

Bürgermeister Dirk Fuhlert hatte daher vorgeschlagen, dass im März ein weiteres, offenes Treffen organisiert werden soll, um einerseits nochmals die Informationen weiterzugeben, andererseits aber auch erste Vorschläge von Vereinen und Bürger*innen zusammengetragen werden, um diese dann gebündelt dem Landkreis zu unterbreiten.

Daher lädt die Stadtverwaltung alle interessierten Vereine, Institutionen, Unternehmen und Bürger*innen herzlich zur Beratung am Donnerstag, 23.März 2023, 17.00-18.00 Uhr in den Ratssaal der Stadt Hettstedt ein.

Jede kann teilnehmen, der sich in irgendeiner Weise in die Gestaltung des Jubiläums einbringen möchte.

gez. Dirk Fuhlert

Bürgermeister