Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

13.03.2017, Hettstedt

Entwirrung der angeblichen Verwirrung

Der Pressebeitrag der Mitteldeutschen Zeitung vom 11.03.2017 sorgte für Verwirrung bzgl. des Fortgangs "Kunstmuseum im Humboldt-Schloss".

Das Kunstmuseum wollte eigentlich schon Ende 2016 das Humboldt-Schloss verlassen, nach Vertrag ist dies allerdings frühestens zum Ende 2017 möglich. Momentan hält die Verwaltung auch an diesem Zeitpunkt fest, da aufgrund der Kündigungsabsicht des Kunstmuseums natürlich schon ein Nachfolger gesucht werden musste, um keinen Leerstand der Ausstellungsflächen zu riskieren. Für diese Nachfolge-Ausstellung wurden auch Fördermittelanträge gestellt und in dem dazugehörigen Konzept die Räumlichkeiten des gesamten Humboldt-Schlosses eingeplant.

Für den Rest der Zeit des Kunstmuseums sollen die Anstrengungen natürlich kontinuierlich hoch gehalten werden. Eine endgültige Kündigung wurde seitens der Verwaltung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgesprochen, da vom Kunstmuseum mittlerweile wieder die Bereitschaft besteht, das Vertragsverhältnis auch über 2017 hinaus aufrecht zu erhalten. Dies hängt nun vom Ergebnis der Fördermittelanträge und der Entwicklung des Kunstmuseums ab.

Den besagten Presseartikel finden Sie hier.