Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

02.08.2018

Ab sofort auch im Hettstedter Freibad freier Eintritt für Feuerwehrmitglieder

Ab Donnerstag, 02.08.2018, gibt es auch in der Stadt Hettstedt freien Eintritt für Feuerwehrmitglieder gegen Vorlage des Feuerwehrausweises. Zudem erhalten auch Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bis zum Ende der Sommerferien freien Eintritt gegen Vorlage ihres Schülerausweises.

Nicht nur die hochsommerlichen Temperaturen sind in diesem Jahr rekordverdächtig: Auch die Anzahl der Einsätze, zu denen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hettstedt gerufen wurde, ist bereits im Juli 2018 im dreistelligen Bereich angekommen.

Abgekupfert aus Sangerhausen? Das könnte man tatsächlich so sagen, aber die Idee ist es wert“, so der Bürgermeister der Kupferstadt Hettstedt in Hinblick auf die Aktion der Kommunalen Bädergesellschaft Sangerhausen (KBS), über welche die Medien in den letzten Tagen ausführlich berichteten. „Für den stetigen und unermüdlichen Einsatz möchte ich mich mit dieser Aktion bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken. Der Zusammenhalt und die Nachwuchsgewinnung sind in der Feuerwehr von höchster Bedeutung. Die Aktion soll deshalb auch nicht nur in dieser Freibadsaison, sondern ebenfalls in den kommenden Jahren fortgeführt werden“, so Bürgermeister Kavalier.

Für den Rest der Sommerferien 2018 gibt es noch eine Überraschung für alle Kinder und Jugendlichen, denn auch diese erhalten gegen Vorlage ihres Schülerausweises für die letzten heißen Ferientage freien Eintritt im Hettstedter Freibad. Die Gründe dafür erklärt Kavalier folgendermaßen: „Die Verwaltung arbeitet hart daran, ihr Ziel, kinderfreundlichste Stadt Sachsen-Anhalts zu werden, zu verfolgen. Wir investieren sehr viel in den Erhalt und die Modernisierung unserer Kindertageseinrichtungen, das Haus der Jugend und die Grundschulen. Die Novalis-Grundschule soll z. B. zeitnah grundhaft saniert werden. Nach und nach gibt es neue Spielgeräte auf Spielplätzen und unsere Sportstätten sind erfreulicherweise für den Schul- und Vereinssport von früh bis spät ausgebucht, sodass man kaum ein Zeitfenster für bauliche Maßnahmen findet. Bevor der Unterricht bei voraussichtlich weiterhin hohen Temperaturen beginnt, soll nun auch im Freibad eine kurze Aktion im Sinne unserer Kinderfreundlichkeit stattfinden.“

Die Pressemitteilung können Sie hier als pdf herunterladen.