Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

31.08.2018

„Entdecken, was uns verbindet“: 15 Denkmäler öffnen ihre Pforten zum 25. Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, den 09.09.2018, von 10 bis 17 Uhr findet in der Kupferstadt Hettstedt der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt. 15 Denkmäler in Hettstedt und den Ortsteilen öffnen ihre Pforten und laden zum Erkunden ihrer jeweiligen Historie ein. Für die kleinen Hettstedter gibt es in diesem Jahr erstmalig eine Mitmach-Aktion.  

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September machen sich mehrere Millionen Menschen auf den Weg, treffen sich mit Freunden, planen ihr Ausflugsprogramm und freuen sich auf unvergessliche Erlebnisse. Die größte Kulturveranstaltung Deutschlands lockt: der Tag des offenen Denkmals. Dieser hat auch in der Kupferstadt Hettstedt Tradition erhalten:  

15 Denkmäler stehen an diesem Tag im Mittelpunkt und öffnen ihre Türen – ganz ohne Eintritt zu verlangen. Vor allem historische Gebäude geben Einblick in sonst verborgene Welten, faszinieren mit ihren Geschichten und ihrer Schönheit, erzählen von der Zeit, aus der sie stammen, und den Jahren, die sie schon ins Land haben gehen sehen.  

Im typischen „Mansfäller“ Dialekt heißt es für die kleinen Denkmalbegeisterten: Auf zur Suche nach dem "Kupfernarrel"! An jedem Denkmal erhalten Kinder bis 14 Jahre eine Stempelkarte, die es mit dem Besuch mehrerer Denkmäler zu füllen gilt. Mit der vollen Stempelkarte können sie zum Tag der Regionen am 30.09.2018 eine kostenlose Bastelstunde mit dem heißen Kupferdraht gewinnen.  

Der Tag des offenen Denkmals lebt und wird getragen durch die unzähligen Initiativen und engagierten Partner vor Ort – vor allem von ehrenamtlichen Helfern.  

Stolze Eigentümer und Betreiber historischer Stätten und Bauwerke freuen sich darauf, ihre Denkmäler, die ansonsten zumeist nicht zugänglich sind, zu zeigen – und tun dies mit einer Begeisterung, die ansteckt. Details werden unter die Lupe genommen, Geschichten und Anekdoten ebenso geteilt wie denkmalpflegerisches Praxiswissen.  

Der Tag des offenen Denkmals ist eine einmalige Gelegenheit für Einblicke in eine Welt, die Vergangenheit und Gegenwart verbindet: die spannende Welt des Denkmalschutzes. Ein Erlebnis, das Jung und Alt jedes Jahr aufs Neue fasziniert.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.