Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

20.09.2021

Viele Mitmachangebote bei der MINT-Berufe-Rallye

Mädchen und Jungen sollen bei einer Veranstaltung in der Lutherstadt Eisleben für technische Berufe begeistert werden

Am 23.09.2021 findet in der Lutherstadt Eisleben auf dem Gelände der GfM in der Querfurter Straße 6 von 09:00 bis 12:00 Uhr die zweite „MINT-Berufe-Rallye" statt. MINT steht für Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Durch zahlreiche Mitmachangebote der rund zehn teilnehmenden Firmen erleben die Schüler an diesem Tag die faszinierende Welt der Technik und erhalten einen authentischen Einblick in die Metall- und Elektro-Branche. Dahinter stehen Ausbildungsberufe wie Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker, Fachinformatiker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Metallbauer.

Schauen-staunen-mitmachen-entscheiden:

  • Den Jugendlichen wird die Funktionsweise eines Traktors erklärt.
  • Sie können zusammen mit Experten Autoreifen wechseln.
  • Ihnen wird gezeigt, wie man schweiß.
  • Sie erfahren, wie ein Roboter programmiert wird.
  • Sie können mit dem chinesischen Legespiel Tangram ihr logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und die Problemlösefähigkeit testen.

Dazu sagt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Karin Lieder:

„Leider entscheiden sich immer noch zu wenige Jugendliche für die Ausbildung in einem technischen Beruf. Dabei sind diese Berufe durch die zunehmende Digitalisierung zukunftssicher und bieten gute Aufstiegsmöglichkeiten. Ich freue mich, dass wir bei dieser Veranstaltung den Jugendlichen live zeigen können, wie faszinierend Technik sein kann."