News & Pressemitteilungen
Neuigkeiten aus Hettstedt
02.07.2025
Technische Ausstattung zur Lichtbild-Anfertigung für Beantragung von Personalausweis und Reisepass in Betrieb genommen
Nach anfänglichen bundesweiten Lieferengpässen wurde nun das Gerät zur Anfertigung von digitalen Lichtbildern in der Stadt Hettstedt in Betrieb genommen. Ab sofort können also Aufnahmen direkt im Einwohnermeldeamt getätigt und verwertet werden.
Seit dem 1. Mai 2025 sind biometrische Passbilder für Personalausweise und Reisepässe nur noch in digitaler Form zulässig. Damit wird eine Vorgabe des Bundesministeriums des Innern und für Heimat umgesetzt, welche die Sicherheit bei Personalausweisen und Reisepässen erhöhen soll.
Bürger*innen der Stadt Hettstedt haben nun die Möglichkeit, vor Ort im Einwohnermeldeamt ein Passbild erstellen zu lassen. Dieses Passbild kostet 6,00 Euro zzgl. der Dokumentengebühr.
Weiterhin können Sie auch zertifizierte Fotografen oder andere übliche Anlaufstellen für biometrische Fotos, soweit dort eine Möglichkeit für die digitale Übermittlung der Passbilder besteht, nutzen. Sie erhalten dann vom Fotografen einen Ausdruck mit einem Datamatrix-Code (ähnlich wie ein QR-Code), welcher zur Beantragung bei der Behörde vorgelegt werden muss. Dieser Code wird von der Behörde gescannt und das Lichtbild in den Dokumentenantrag übernommen.
Für Bürger mit eingeschränkter Mobilität sowie Säuglinge und Kleinkinder kann die Stadt Hettstedt leider den Fotoservice vor Ort, aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, nicht vollumfänglich bzw. zuverlässig garantieren. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen vor Beantragung des Dokumentes einen entsprechenden Fotografen aufzusuchen.
Die Verwendung papierbasierter bzw. ausgedruckter Passbilder ist seit 1. Mai 2025 für die Beantragung eines Personalausweises bzw. Reisepasses nicht mehr zulässig.