Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

08.08.2017

Geld zurück für erfolgreiche Schadenverhütung

Schadenverhütung wird belohnt: Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt honorieren mit einer finanziellen Zuwendung, dass die Stadt Hettstedt nach einigen schadenreichen Jahren im Jahr 2016 die Zahl der Schäden an ihrem kommunalen Eigentum niedrig halten konnte. Dafür überreichten ÖSA-Agenturleiter André Ulrich und Gebietsleiter Falk Klenke heute einen Scheck über 2.080 Euro an Bürgermeister Danny Kavalier.

„Als Partner und Versicherer der meisten Städte, Gemeinden und Landkreise in Sachsen-Anhalt beteiligt die ÖSA diese gern an ihrem positiven Geschäftsverlauf, wenn die Kommunen im vorausgegangenen  Jahr Schäden und Verluste zum Beispiel durch Feuer oder Einbruchdiebstahl einschränken konnten“, sagte André Ulrich, Agenturleiter in Mansfeld, und fügte hinzu: „Dazu trägt eine vorausschauende Prävention bei. Denn Schäden zu verhüten ist immer und für alle besser, als entstandenen Schaden zu vergüten.“

Die ÖSA, die vor 25 Jahren ihre Geschäftstätigkeit aufnahm, hat das gemeinnützige Wirken in ihrer Satzung verankert. Sie ist der einzige Versicherer mit Hauptsitz in Sachsen-Anhalt und bietet außer Privatpersonen und Unternehmen auch den Kommunen einen umfassenden und kostengünstigen Versicherungsschutz an. Dazu gehört die jährliche Option auf eine Gewinnbeteiligung in Abhängigkeit vom Schadenumfang der jeweiligen Kommune. „Daran hält die ÖSA seit 1998 fest, obwohl der Schadenaufwand vor allem infolge von Leitungswasserschäden und Diebstählen seit Jahren landesweit steigt“, ergänzte ÖSA-Gebietsleiter Klenke.

Die Gewinnbeteiligung hat noch einen weiteren positiven Effekt: Sie kommt oft direkt den Menschen vor Ort zugute, wenn das Geld an einen Verein oder ein gemeinnütziges soziales, kulturelles oder sportliches Projekt fließt.