Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

17.08.2018

Vermächtnisse aus der Geschichte des Männerchores „Vorwärts“ an Stadtarchiv übergeben

Die Chroniken des Männerchores „Vorwärts“ sind ein Spiegelbild der Entwicklung unseres Chores von der Gründung am 18. Februar 1909 bis zur Abmeldung des Chores am 31.12.2017 als eingetragener Verein.

Der Männerchor „Vorwärts“ hat in seiner Geschichte alle Höhen und Tiefen der politschen Entwicklungen in Deutschland miterlebt. Dabei spielenauch Chorpartnerschaften eine Rolle, z. B. mit dem Männerchor in Rünthe (Bergkamen), die dazu beigetragen haben, dass Städtepartnerschaften entstand. Wir sind stolz darauf, dass wir in Bergkamen und in Vöhringen unsere Stadt würdig vertreten konnten

Der Chor hat sich zur Pflege des bergmännischen Liedgutes verschrieben. Äußeres Zeichen zur Verbindung zum Berg- und Hüttenwesen ist unser Choranzug.

Unsere Statistik von 1945 bis 2017 weist 1.475 Auftritte aus. Dabei waren bspw. 36 Auftritte am 1. Weihnachtsfeiertag mehrerer Jahre im Kreiskrankenhaus Hettstedt und im Altenheim im III. WK. In der Helios-Klinik Hettstedt fanden 5 Auftritte statt. Zum jährlichen Volkstrauertag traten wir insgesamt 18 mal auf und 15 mal zum „Tag des Bergmanns“ in der Gangolf-Kirche auf dem Kupferberg

Die meisten Auftritte sind im Jahr 1972 zurückzuverfolgen: Dort waren es 44 Stück.

Aus den Chroniken ist weiterhin zu ersehen, dass wir grundsätzlich unsere Familien in das Chorgeschehen einbezogen haben. Die Chroniken wurden geführt und gestaltet von:

  • Vorsitzenden Richard Rockmann
  • Sangesfreund Karl-Heinz Beinroth (verzogen
  • förd. Mitglied Wolfgang Brosowski
  • Sangesfreund Waldemar Eckert (ausgeschieden
  • Sangesfreund Gerald Schmieder (2012 bis 2017)

Die Chroniken und weitere Vermächtnisse aus über 100 Jahren Vereinsgeschichte wurden nun offiziell an das Stadtarchiv der Stadt Hettstedt übergeben. Bürgermeister Danny Kavalier nahm diese historischen Andenken am 8. August persönlich entgegen.

Bodo Luther
ehemaliger Vereinsvorsitzender Männerchor „Vorwärts“