Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

29.01.2024

Aus dem Zwiebelmarkt wird das Kupferfest

Eine jahrelange Tradition fand in Hettstedt leider ungeplant ein Ende: Der Hettstedter Zwiebelmarkt konnte aus finanziellen Gründen im Jahr 2023 nicht mehr stattfinden, doch dank privater Initiative wurde anstelle dessen ein anderes Fest erstmals in der Kupferstadt veranstaltet: Das Hettstedter Kupferfest. Nun soll es Tradition werden.

Die Stadt Hettstedt als langjähriger Veranstalter des Hettstedter Zwiebelmarktes war aufgrund der angespannten Haushaltslage und der daraus resultierenden Sparmaßnahmen nicht mehr in der Lage, das traditionelle Stadtfest der Kupferstadt weiter auszugestalten. 19 Hettstedter Zwiebelmärkte gab es, das 20. Jubiläum fiel leider aus.

Doch der langjährige Festzeltbetreiber des Zwiebelmarktes, Matthias Poschke, rief kurzerhand ein kleineres, aber feines Stadtfest ins Leben: So fand im Oktober 2023 das 1. Hettstedter Kupferfest statt. Und dies soll nun eine Tradition werden. Weiterhin in privater Hand betrieben, doch durch die Stadtverwaltung begleitet und unterstützt, wird das Kupferfest in diesem Jahr vom 18. bis 20. Oktober auf dem Hettstedter Marktplatz stattfinden.

Dies dürfte auch die Händler erfreuen, denn rund 100 Gewerbetreibende waren in Spitzenzeiten mit ihren Angeboten beim Hettstedter Zwiebelmarkt vertreten. „Das Gewerbeamt der Stadt Hettstedt erhält auch in diesem Jahr unaufgefordert Bewerbungen für das bisherige Stadtfest. Diese Interessenten leiten wir nun mit deren Einverständnis direkt an den Veranstalter des Kupferfestes weiter, damit sie ihren Platz dort finden“, so der Bürgermeister Dirk Fuhlert. Dieser plant auch, einen Abend des Kupferfestes in Anlehnung an eine weitere bisherige Tradition weiterzuführen: Der „Tag des Ehrenamtes“ soll auch ein Teil der Veranstaltung werden, dies wird die Verwaltung in Kooperation mit dem Veranstalter ausgestalten.

Sobald es genauere Informationen über den Planungsstand des 2. Hettstedter Kupferfestes gibt, werden diese über den Veranstalter und auch auf den Seiten der Verwaltung bekannt gemacht.