Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

22.02.2024

Hettstedt sucht eine neue Repräsentationsfigur

Stimmen Sie für einen der Vorschläge ab oder bringen Sie eine Ihre Idee ein

2023 endete ein Jahr früher als ursprünglich gedacht die Ära des „Zwiebelmarktes Hettstedt“. Schon 2022 war die Diskussion aufgekommen, ob sich die Kupferstadt bei ihrem größten Fest nicht lieber an ihrer Historie orientieren sollte, als an der Zwiebel, die prinzipiell in Hettstedt keine Tradition hat.

Das erste Kupferfest im Oktober letzten Jahres war ein schöner Erfolg und soll nun fortgesetzt und weiter ausgebaut werden. In diesem Zusammenhang ist es aber auch verständlich, dass eine neue Repräsentationsfigur gesucht wird. Die „Zwiebelkönigin“ wurde mit der Kronenrückgabe am 15.10.2023 aufgegeben.

Bisher wurden bereits einige Möglichkeiten diskutiert. Nicht weiter verfolgt wird die Idee, den „Hettstedter Berghauptmann“ zu nutzen. Dieses Amt wird bereits von den Mansfelder Bergbauvereinen (unter Verantwortung der Mansfelder Berg- und Hüttenleute) personengebunden vergeben. Eine Dopplung könnte zu Verwechslungen führen und wäre historisch auch verfehlt.

Interessant für Hettstedt mit Blick auf die Ambitionen, irgendwann kinderfreundliche Kommune zu werden, wäre der Treckejunge. Er ist das Sinnbild des Bergbaus im Mansfelder Revier. Negativ stellt sich dabei die Bekleidung dar, da sie rein optisch einer Repräsentationsfigur eher entgegensteht.

Wenn man direkt auf den Hettstedter Raum schaut, wäre der Hüttenmeister eine Idee. Hier könnte auch die oftmals vernachlässigte Silberproduktion mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Bekleidungstechnisch ist dabei eine 1769er Uniform denkbar. Sie ist vergleichbar mit der Uniform des Berghauptmanns.

Natürlich gibt es auch eine vollkommen andere Möglichkeit. Hettstedt könnte auf den Heiligen Jakobus (aus dem Wappen der Stadt) ebenfalls zurückgreifen. Wobei hier der Aufwand für eine annähernd vergleichbare optische Darstellung sehr groß ist. Auch eine Kupferkönigin wäre eine denkbar Figur.

Diese Überlegungen möchte die Stadtverwaltung durch eine Umfrage unter den Bürgern der Kupferstadt ergänzen. Bis zum 31.03.2024 können Sie ihre Meinung per Stimmzettel (Abgabe im Bürgerbüro, Versand per Mail an kultur@hettstedt.de) oder online über die Munipolis-App unter https://www.munipolis.de/app/umfrage/MyF5Oq0V äußern.