Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

08.12.2016, Hettstedt

Ein 2. Spielplatz für Walbeck?

Am heutigen Tag berichtete die Mitteldeutsche Zeitung über die Anstrengungen vereinzelter Bürger für einen zweiten Spielplatz in Walbeck (http://www.mz-web.de/hettstedt/spielplatz-in-walbeck-gefordert-mit-unterschriftensammlung-ueben-eltern-druck-aus-25241354)

 

Leider ist dies erneut ein Beitrag mit hohem Korrektur- und Anmerkungsbedarf:

  1. 604 Unterschriften - ja, davon aber ein Großteil aus anderen Stadtgebieten und anderen Orten. Kommen diese wirklich in einen nicht im Zusammenhang mit dem Tierpark stehenden Spielplatz nach Walbeck um ihre Kinder dort spielen zu lassen? Unwahrscheinlich.

  2. Im Stadtgebiet hat die kommunale Wohnungsgesellschaft die meisten Spielplätze gebaut? Das ist auch nur halbwahr. Zahlreiche Spielplätze sind von dieser geschaffen worden, dennoch hat die Stadt am Markt, im Stadtpark und Altdorf neue Spielplätze geschaffen und erneuert nun auch den in der Puschkinstraße.

  3. Fördermittel durch Spielplatz-Initiative: In diesem Jahr hätte die Puschkinstraße locker eine komplette Erneuerung für 20.000 € (nicht 2.000 €) bekommen können, doch leider wurde lieber wochenlang darüber diskutiert, was das "für ein Viertel ist" als einfach täglich zu voten und damit selbst etwas für die eigene Stadt zu tun.

  4. Ähnlich unserem Aufrufs zur Spende für den Spielmannszug Hettstedt "Blau-Weiß" 1919 e.V. ist es schwer, stets allen gerecht zu werden. Bauen wir nun einen 2. Spielplatz in Walbeck, fühlt sich ein anderer Ortsteil benachteiligt. Letztlich sollten wir alle (!) stets das große Ganze im Auge behalten: Unsere Stadt, für die jeder einzelne etwas tun kann, wenn er denn nur möchte.