Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

08.03.2021

Müllentsorgung in der Stadt Hettstedt

Auch wenn das Thermometer noch zwischen warm und kalt schwankt – der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Wie immer um diese Jahreszeit zeigen sich aber auch viele Problemstellen. Wer in Hettstedt unterwegs ist, entdeckt an zahlreichen Stellen Müllablagerungen oder achtlos weggeworfene Abfälle, die das Stadtbild beeinträchtigen. 

Der Bauhof der Kupferstadt ist zwar regelmäßig unterwegs, um an verschiedenen Stellen aufzuräumen, doch dauert es ohne Hilfe zu lange, bis alles geschafft ist.

Corona verhindert leider noch immer, dass die von Bürgermeister Dirk Fuhlert 2019 ins Leben gerufene Aufräumaktionen wieder durchgeführt werden können. Zahlreiche Vereine, Schulklassen und andere Institutionen waren damals in diesem Zusammenhang aktiv und hatten viele Müllsäcke voll Abfall aus dem Stadtgebiet zusammengetragen. Dies ist derzeit noch nicht möglich. Deshalb ruft der Bürgermeister alle Bürger*innen auf, bei Spaziergängen und dergleichen oder im direkten Wohnumfeld einen kleinen Beitrag zur Verschönerung der Stadt zu leisten, Abfälle einzusammeln und diese über den Hausmüll zu entsorgen. Große Müllansammlungen im Stadtgebiet können auch der Verwaltung gemeldet werden, damit hier der Bauhof tätig werden kann.

Aufräumaktionen sind eigentlich im Frühjahr und im Herbst geplant und der Bürgermeister hofft, in diesem Jahr zumindest im Herbst wieder eine größere gemeinsame Aktion ausrufen zu können. Das berühmte „Zünglein an der Waage“ wird dabei natürlich die Lage im Rahmen der Corona-Pandemie sein.