Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

21.10.2021

975 Jahre Hettstedt – die Grundschule „Am Markt“ war dabei

Zu unserem Stadtjubiläum öffneten wir unsere Schule, um allen zu zeigen, wie chic dieses alte Gebäude nach der Sanierung geworden ist. Ehemalige Schüler*innen, aber auch unsere künftigen ABC-Schützen kamen vorbei und staunten, wie groß und hell unsere neu eingerichteten Klassenräume aussehen. Mit Eltern und Großeltern wurden Erinnerungen ausgetauscht, aber auch darüber diskutiert, was Schule heute alles zu leisten hat. Auch im Unterricht wird das Thema „Mein Heimatort“ behandelt. 975 Jahre Hettstedt – das ist eine lange Geschichte. Vier Klassen der Grundschule „Am Markt“ in Hettstedt nutzten die Einladung der Stadt zum Besuch des Mansfeld Museums. Die Kinder staunten über die Dampfmaschine und bekamen ein mulmiges Gefühl beim Abstieg in den dunklen Schacht. Das Freigelände mit den Zügen und Loren, auf die man sogar klettern durfte, waren ein Höhepunkt des Ausflugs. Am Ende des erlebnisreichen Tages war die Anerkennung der Kinder für die schwere Arbeit der Mansfelder Kumpels groß und sie schwärmten von der interessanten Führung durch das Museum.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an die Hettstedter Stadtratsfraktion „Die Linke“, die uns den Eintritt für das Mansfeld Museum spendierte.   

Die Grundschule „Am Markt“ Hettstedt
K. Göldner
A. Hanto