Aa
Aa

News & Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus Hettstedt

11.01.2022

Eheschließungen in Hettstedt können jetzt auch vom Bürgermeister durchgeführt werden

Mit dem neuen Jahr bietet die Stadtverwaltung Hettstedt einen neuen Service an: Brautpaare, die den Bund fürs Leben schließen möchten, können auf Wunsch auch vom Bürgermeister Dirk Fuhlert persönlich getraut werden. Damit kann dem schönsten Tag im Leben eine weitere Besonderheit hinzugefügt werden.

Die dazu notwendige Weiterbildung hat Bürgermeister Dirk Fuhlert absolviert und am 02.11.2021 stimmte der Stadtrat per Beschluss der widerruflichen Bestellung zum Standesbeamten mehrheitlich zu.

Zusätzliche Kosten für diesen Service der Stadtverwaltung entstehen dem Brautpaar nicht.

Bei uns in Hettstedt können Eheschließungen im Rathaus, in der Gangolfkirche – der ältesten Bergmannskirche der Region und im Caroline-Saal des Humboldtschlosses (Mansfeld-Museum) durchgeführt werden.

Die Terminabsprache sowie die Anmeldung der Eheschließung erfolgt nach wie vor im Standesamt Hettstedt. Dort wird dann die Möglichkeit der Eheschließung durch den Bürgermeister geprüft. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und diesen besonderen Tag für Sie mitzugestalten“, richtet Bürgermeister Dirk Fuhlert abschließend seine Worte an die künftigen Brautpaare.